Busschule

bus11

„Die Busschule der KVG ist ein verkehrspädagogisches Projekt, mit dessen Hilfe vorwiegend Kinder im Grundschulalter den sicheren Umgang im Bus sowie an der Haltestelle erlernen sollen. Folgende Inhalte werden dabei vermittelt:

  • Die Haltestelle: Wo stehe ich sicher? Welchen Platz benötigt der Bus beim Anfahren der Haltestelle? Mutproben und Rangeln.
  • Ein- und Aussteigen: Wie geht’s für alle am schnellsten und ohne Drängeln? Freihalten der Türbereiche.
  • Verhalten im Bus: Wie stehe und sitze ich richtig? Wohin mit dem Ranzen?

Ziel der Busschule ist in erster Linie die Sicherheit der Schüler. ………“ (KVG Stade GmbH & Co. KG)

Wir waren am Mittwoch (2.3.2016) in der Busschule. Wir haben dort gelernt, wie man sich an der Bushaltestelle und auch im Bus richtig verhält. Der Tag war toll. Wir haben sogar Urkunden und Stifte von den Busfahrerinnen Bianca Göben und Angelika Fehrensen bekommen. (Jelle, 4a)

urkunde11Die Busschule ist eigentlich cool. Man lernt, wie man sich im Bus und an der Haltestelle benimmt. (Lea, 4a)                                                                                                                                                            Mir hat…. das gefallen, wo wir gebremst haben.                                                                                                                                                                                                                                                                             Wir haben vorher einen schönen Film geguckt.                                                                                                                                                                                                                                                                             Ich fand die Busschule interessant. Jetzt weiß ich, wie man sich im Bus  oder an der Haltestelle verhält.                                                                                                                                                                       Der Stoffaffe Clemens ist hinten auf einen Sitz gepackt worden. Als dann gebremst wurde, ist er runtergefallen.

??????????????

 

bild33