Streitschlichtung an unserer Schule

Rund 19 Schüler*innen haben im Schuljahr 23/24 die Streitschlichterausbildung an unserer Schule erfolgreich abgeschlossen. Die Viertklässler*innen werden nach den Sommerferien in Zweierteams in den Pausen als Ansprechpartner*innen bei Streitereien und Konflikten aktiv im Dienst sein. Das heißt, dass Streitende einen Termin bei unseren Streitschlichter*innen abmachen können und gemeinsam versuchen (nach einer festen Gesprächsstruktur) mit ihnen eine Lösung zu finden. Das Projekt verbessert das Schulklima und fördert die Reflexion und Konfliktlösefähigkeit der Kinder.

Am 18.06.2024 durften ein paar unserer frisch ausgebildeten Streitschlichter*innen die 21. Streitschlichtertage am Lehrerinstitut besuchen. Es war ein magischer und aufregender Tag für uns alle. Circa 250 Streitschlichter*innen und 30 Pädagog*innen durften sich kennenlernen, Beziehungen knüpfen und in Workshops austauschen. Am Schluss wurden die Kinder feierlich geehrte und haben eine Urkunde erhalten. Ein unvergesslicher Tag.

Aileen Kirchhoff