GBS-Allgemein

Liebe Eltern!

Der Kindergarten Kita Este GmbH ist unser GBS-Kooperationspartner. Gemeinsam kümmern wir uns um Ihr Kind und bieten Ihm eine gute „Ganztägige Bildung und Betreuung“ an. Dabei sind wir primär für die Frühbetreuung, die Betreuung in der Kernzeit, die Spätbetreuung als auch die Betreuung in den Ferien verantwortlich.

Sollten Sie eine Betreuung für Ihr Kind benötigen, so möchten wir Ihnen hiermit vorab einige wichtige Informationen geben:

1. Wenn Sie Ihr Kind für die GBS-Betreuung angemeldet haben bzw. anmelden werden, startet die Betreuung zeitnah in Absprache mit Ihnen.
  2. Unsere Frühbetreuung findet täglich in der Zeit von 06:00 – 08:00 Uhr
  3. Die Kernzeit der Betreuung beginnt in der Regel um 13:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr. In dieser Zeit wird gemeinsam zu Mittag gegessen, es findet eine Lernzeit statt, in der wir den Kindern eine feste Zeit und einen angemessenen Raum und Rahmen geben, damit sie in einer ruhigen und konzentrierten Arbeits- und Lernatmosphäre ihre Aufgaben erledigen können, und selbstverständlich gibt es vielfältige Freizeitmöglichkeiten.
  4. Unsere Spätbetreuung findet täglich in der Zeit von 16:00 – 18:00 Uhr
  5. In den Schulferien gestalten wir täglich in der Zeit von 08:00 – 16:00 Uhr für Ihre Kinder ein buntes und abwechslungsreiches Ferienprogramm mit Angeboten und Projekten vor Ort als auch verschiedenen Ausflügen. Auch in den Ferien sind Früh- und Spätbetreuung möglich.
  6. Wenn Ihr Kind am Nachmittag bei uns ist, möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Zeit weitestgehend nach ihren Wünschen zu gestalten. Dafür bieten wir Ihren Kindern künftig:
    • offene Angebote und Projekte,
    • ein vielfältiges Kursprogramm mit sportlichen, musikalischen, handwerklichen und kreative Inhalten,
    • ausreichend Zeit und Raum zum freien Spiel – drinnen wie draußen,
    • sowie Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten.

Das ist in kürze das Wichtigste zur GBS. Bei Fragen und Anliegen können Sie gerne uns und unseren GBS-Partner kontaktieren. Wir freuen auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.