Broschüre Marktplatz der  Grundschulen im Süderelberaum

Anmeldezeiträume für das Schuljahr 2022/23

Hier finden Sie Informationen zu den Anmeldungen für die Vorschulklassen und für die 1. Klassen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule!

Die Termine für die Anmeldezeiträume sind von der Behörde für Schule und Berufsbildung bekannt gegeben worden.

Klasse 1

Der Anmeldezeitraum für die zukünftigen Erstklässler ist vom 09.- 26.01.2023.  In diesem Zeitraum müssen alle Kinder angemeldet werden, die zwischen dem 02.07.2016 und dem 01.07.2017 geboren wurden.

Sie werden von Ihrer zuständigen Schule dazu eingeladen.

Bitte vereinbaren Sie für die Anmeldung im Schulbüro einen Termin.
Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:

• Einladungsschreiben,
  • Anmeldeformblatt aus dem Einladungsschreiben (ausgefüllt und von beiden Sorgeberechtigten unterschrieben),
  • evtl. Sorgerechtsnachweis
  • Geburtsurkunde bzw. Geburtsschein Ihres Kindes bzw. Abstammungsurkunde oder Auszug aus dem Familienbuch,
  • Ihren Personalausweis oder – falls Sie keine deutsche Staatsangehörigkeit haben – Ihren Pass oder Passersatz
  • Bescheinigung über die letzte altersgemäße ärztliche Vorsorgeuntersuchung (U 9). (Sollte Ihr Kind bereits bei der Schulärztin bzw. beim Schularzt gewesen sein, reicht die Bescheinigung über diesen Besuch aus)

Bitte geben Sie Ihre Anmeldung an der Schule ihrer Wahl ab. Es wird in jedem Fall versucht werden, Ihrem Schulwunsch zu entsprechen. Die Schule benachrichtigt Sie rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien, ob Ihr Kind dort aufgenommen werden kann.
Bitte geben Sie unbedingt zwei weitere Schulwünsche an. Dies hilft, für Ihr Kind eine Schule nach Ihren Vorstellungen zu finden, falls Ihrem Erstwunsch nicht entsprochen werden kann.

Die Kriterien zur Schulplatzvergabe sind von der Behörde für Schule und Berufsbildung verbindlich festgelegt.

Vorschulklasse

Der Zeitraum für die Anmeldung der Vorschulkinder ist vom 24.10.2021 bis 26. 01.2023.

Bitte besprechen Sie Ihren Vorschulwunsch beim Vorstellungsgespräch an Ihrer zuständigen Grundschule.

Sie können Ihr Kind in jeder von Ihnen ausgewählten Vorschule direkt anmelden. Über die Aufnahme in die Vorschulklassen wird Ende März entschieden.

Anmeldezeitraum zukünftige 5. Klasse

30. Januar bis 03. Februar 2023

In dieser Woche müssen sich alle SchülerInnen des derzeitigen Jahrgangs 4 an einer weiterführenden Schule anmelden.