Schulverein

Der Schulverein der Schule Arp-Schnitger-Stieg ist ein gemeinnütziger Verein und unterstützt die erzieherischen und unterrichtlichen Aufgaben der Schule.

Was macht der Schulverein?

Vorrangig ist es unsere Aufgabe, die Projekte, Vorhaben, Veranstaltungen und Einrichtungen im Schulleben zu finanzieren, für welche die von der Schulbehörde gestellten Gelder nicht ausreichen bzw. nicht vorgesehen sind. So finanzieren wir zum Beispiel:

• Fun-Fahrzeuge für die Betreuungs- und Mittagsfreizeiten
  • Bücher für die Bücherei
  • aktuelle Bücher im Klassensatz für die Leseförderung
  • Lesepartnerhefte
  • Zuschüsse zu Klassenreisen und Theaterbesuchen
  • Gutscheine für die Streitschlichter
  • außergewöhnliche Anschaffungen für die Forscherzeiten
  • Bastelmaterial und Spiele für die Ferienbetreuung
  • besondere Klassenprojekte: Insektenprojekt Vorschule
  • Theatervorstellungen in der Schule
  • und vieles mehr

Wie können die Eltern dazu beitragen?

Jeder/Jede, die unsere Ziele als Schulverein unterstützen möchte, kann Mitglied im Schulverein werden und sich so aktiv oder auch nur passiv durch den Schulvereinsbeitrag für unsere Schulgemeinschaft engagieren. Auch Spenden zu Gunsten des Schulvereins unterstützen unsere Arbeit und werden durch eine Spendenbescheinigung belegt.

Das Vereinsleben

Alle Aufgaben im Schulverein werden ehrenamtlich wahrgenommen. Mindestens einmal jährlich findet eine Mitgliedervollversammlung statt, auf welcher Rechenschaft über die Ausgaben im vergangenen Jahr erteilt wird. Es wird auf der Versammlung über Anträge von Mitgliedern um Unterstützung von Vorhaben entschieden und turnusgemäß werden Vorstand und Kassenprüfer gewählt.

Mitgliedschaft

Die Beitrittserklärung bekommen Sie bei der Klassenleitung Ihrer Kinder oder wir senden Sie Ihnen auf Anfrage auch gerne zu. Die unterschriebene Beitrittserklärung können Sie bei der Klassenleitung oder direkt im Schulbüro abgeben. Die Klassenleitung sammelt auch den Mitgliedsbeitrag ein. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 7,00 € .  Die Mitgliedschaft endet automatisch, wenn das (letzte) Kind einer Familie unsere Schule verlässt oder wenn Sie kündigen. Dafür genügt eine kurze schriftliche Mitteilung an den Schulverein.

Ansprechpartnerin für Fragen oder Anregungen ist Frau Kirsten Wrengel.