Mathematik Knobel AG

Ein Schwerpunkt an unserer Schule ist der Fachbereich Mathematik. Neben der Teilnahme an mathematischen Wettbewerben, wie z.B. die Mathematik-Olympiade, bieten wir noch zwei zusätzliche mathematische Projekte an. Die Schüler*innen der Klasse 3 und 4 können an einer Knobel-AG teilnehmen. Für die Klassenstufen 1-4 gibt es das „Problem des Monats“

Die Knobel-AG findet momentan dienstags in der Zeit von 13.05 – bis 13.50 Uhr statt. Im ersten Halbjahr richtet sich das Angebot an die Drittklässler. Im zweiten Halbjahr können SchülerInnen des Jahrgangs 4 an der Knobel-AG teilnehmen.
In der Knobel-AG können sich mathematisch begabte und mathematisch interessierte Kinder mit anspruchsvollen Aufgaben beschäftigen. In Partner- oder Gruppenarbeit erarbeiten die Kinder Lösungswege, die gemeinsam diskutiert werden.

In jeder Klassenstufe wurde in den letzten Jahren das „Problem des Monats“ angeboten. Die Probleme des Monats beinhalten ebenfalls anspruchsvollere mathematische Aufgaben. Diese Aufgaben werden zu Hause bearbeitet und die Teilnahme ist freiwillig. Bei diesen Aufgaben steht nicht das richtige Ergebnis im Vordergrund, sondern der motivierende Umgang mit schwierigeren mathematischen Aufgaben. Am Ende des Schuljahres erhalten alle SchülerInnen, die regelmäßig teilgenommen haben, eine Überraschung. Im nächsten Schuljahr wird dieses Projekt wieder angeboten.

Neben diesen Projekten gibt es schon seit dem Jahr 2008 ein mathematisches Frühförderkonzept für die Vorschule. Die Anregungen für die mathematische Frühförderung enthält neben dem nummerischen Aspekt zahlreiche Übungen und Spiele zum Wahrnehmungs- und Vorstellungsbereich. Fast alle Übungen und Spiele beziehen sich auf die Handlungsebene. Das Frühförderkonzept bietet damit die Möglichkeit für eine altersentsprechende Vorbereitung auf den Mathematikunterricht in Klasse 1.