Vorlesewettbewerb

Am 13.03.2024, kurz vor den Frühjahrsferien, fand an unserer Schule der Vorlesewettbewerb statt. Die Kinder aus den zweiten, dritten und vierten Klassen lasen zunächst ihre gut geübten Textauszüge in ihren Klassen vor. Nach einer Vorauswahl mussten jeweils zwei Kinder aus den Klassen im Jahrgang einen ungeübten Text vor einer Jury und einem Publikum vorlesen. 

Lesewettbewerb im Jahrgang 2:

Lesewettbewerb im Jahrgang 3:

Lesewettbewerb im Jahrgang 4:

Ein großes Dankeschön für die tolle Organisation des Lesewettbewerbs geht an Frau Heinrich.

Während sich die Jury nach dem Vorlesen beratschlagen und die Platzierungen festlegen musste, lasen die Kinder der IVK Klasse ebenfalls vor.

Wir freuen uns auf den nächsten Vorlesewettbewerb!

Unser drittes Planetenfest

Kurz vor den Frühjahrsferien feierten wir mit der gesamten Schule unser drittes Planetenfest.

Wir freuen uns sehr, dass in den letzten Wochen insgesamt ganze 1625 Kugeln für gute Taten gesammelt wurden.
Dieses Mal war es ein sehr knappes Ergebnis. Der Siegerplanet SATURN wurde mit dem Wanderpokal geehrt. Der Pokal ist für alle auf Schulplanetometer in der Pausenhalle zu sehen.

Wir freuen uns über viele weitere gute Taten! 

Lesung der Autorin Karin Baron

Am 1. März haben mehr als 80 Kinder der 3. Klassen und der 2a eine Lesung von Frau Karin Baron in der Aula erlebt. Frau Baron ist eine der Elbautorinnen und hat in einem Buch mit Geschichten zu den Kinderrechten mitgearbeitet. Das Buch heißt: Du hast nicht immer Recht, aber du hast immer Rechte.“ Schon der Titel ist toll, oder? Erst im Jahr 2022 hat sich die Bundesregierung vorgenommen die 10 Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern. Und der Prozess ist noch nicht abgeschlossen . Die Politiker diskutieren immer noch über einzelne Formulierungen. Das Buch ist von den Elbautorinnen geschrieben worden. Das sind 25 Frauen, die aus Hamburg kommen und Bücher schreiben! Frau Baron ist eine der Elbautorinnen. Sie hat noch einige andere Bücher geschrieben. Frau Baron begann um 10 Uhr mit dem Vorlesen und zwischendurch durften die Schüler Fragen stellen. Die Kinder waren begeistert und hörten gar nicht mit den Fragen auf. Frau Baron las einige Geschichten aus dem Buch ‚drunter und drüber‘ und aus dem Kinderrechte-Buch. Zum Schluss hat Frau Baron noch Bücher signiert und Autogrammkarten verteilt. In der nächsten Woche findet der Schulinterne Lesewettbewerb statt und die Messlatte für gutes Vorlesen ist deutlich hochgesetzt worden. Zudem sind die Schüler sehr motiviert, weitere Geschichten der Elbautorinnen zu lesen. Also – zusammengefasst: es war einfach Spitzenmäßig! Vielen, vielen Dank an das Literaturzentrum e.V. im Literaturhaus Hamburg, die haben uns nämlich die Lesung finanziert.

Andrea Rakob
(Klassenleitung 2a)

 

Fasching 2024

Am 09. Februar feierten wir an unserer Schule Fasching.
Schon früh morgens begegneten sich auf dem Schulhof die verschiedensten Figuren in fanasievollen Kostümen. Die Klassenzimmer waren geschmückt und für einen aufregenden Tag vorbereitet: es wurde getanzt, gespielt und lecker geschlemmt.
In der 3. und 4. Stunde gab es in jedem Klassenzimmer ein Angebot für alle Kinder der Schule:
Dosen werfen, Kegeln, Mal- und Bastelangebote, Stopp- und Zeitungstanz, Tischkicker für Fußballfans, uvm.

Vielen Dank an alle Eltern für viele leckere Köstlichkeiten!
Wir freuen uns schon auf die nächste Faschingsfeier!