Niederdeutsch

5. Schlussbemerkung
  6. Anhang

1. Grundgedanken

An der über 100 Jahre bestehenden Schule Arp-Schnitger-Stieg im Alten Land ist Plattdeutsch Tradition. Es gibt viele Familien, in denen besonders die Großeltern der Kinder noch Plattdeutsch sprechen. Die Schule Arp-Schnitger-Stieg gehört seit 2008 zu den Hamburger Pilotschulen, in denen der Niederdeutschunterricht verbindlich eingeführt wurde.

Der Europarat hat ein Gesetz verabschiedet, dass die Sprachen der Minderheiten gefördert und geschützt werden sollen. Die Stadt Hamburg hat sich dieser Verpflichtung per Gesetz angeschlossen und daher den Status der Pilotschulen ins Leben gerufen. Dazu gehören die Schulen in Finkenwerder sowie in den Vier- und Marschlanden.

1. Ziele

Die Schüler sollen mit Spaß und Freude die Niederdeutsche Sprache erlernen.

Im ersten und zweiten Schuljahr lernen die Kinder plattdeutsche Wörter, kurze Sätze, kleine Verse und Reime und singen plattdeutsche Lieder. In einfachen Zusammenhängen können einige Schüler auch schon plattdeutsche Gespräche führen.

Darüber hinaus lernen die Schüler im dritten und vierten Schuljahr, mit guter Aussprache und Betonung plattdeutsche Gedichte und Geschichten zu lesen, den Inhalt zu verstehen und kleine Sketsche in plattdeutscher Sprache aufzuführen. Außerdem lernen sie Niederdeutsch als Brücke zwischen Hochdeutsch und Englisch kennen.

1. Durchführung

Zur Zeit wird in den Jahrgängen 3 und 4  je eine Stunde Plattdeutsch pro Woche unterrichtet. Diese Gruppen sind bereits in der ersten Klasse mit Plattdeutsch gestartet und  konnten nach einer langen Corona bedingten Pause ihren Unterricht nach den Sommerferien wieder fortsetzen.

Aktuell erhalten die jüngeren Klassen einen Einblick in die plattdeutsche Sprache, langfristig ist auch hier wieder das Angebot mit einer Unterrichtsstunde pro Woche vorgesehen.

Die Sprache wird von mir, Uta Heinrich unterrichtet, die mit Plattdeutsch in ihrer Kindheit im Alten Land aufgewachsen ist. So ist es selbstverständlich, dass von der ersten Stunde an soviel Plattdeutsch wie möglich im Unterricht gesprochen wird.

1. Wettbewerbe und Auszeichnungen

Im Schuljahr 2014, 2016 und 2018 nahm die Schule an dem Wettbewerb „Plattdüütsch in Hamborg-Pries“ teil, der vom „Plattdüütschroot för Hamburg“ ausgetragen wird.

In jedem Jahr siegten unsere Schüler und erhielten von der Jury aus dem Plattrat den ersten Platz. Ausschnitte waren auf NDR 90,3 zu hören bzw. im Hamburg Journal zu sehen.

Die Schule Arp-Schnitger-Stieg beteiligt sich an den alle zwei Jahre stattfindenden Vorlesewettbewerben „Jungs und Deerns leest Platt“ und „Schoolkinner leest Platt“. Hier belegten die Schüler 2016 den ersten und zweiten Platz.

Im Anhang erinnern Fotos und Artikel aus dem Altländer Tageblatt bzw. dem Hamburger Abendblatt an die Auszeichnungen für die Kinder.

1. Schlussbemerkung

Plattdüütsch mokt plietsch und de Kinner hebbt veel Spoß dorbi.

Uta Heinrich

Schule Arp-Schnitger-Stieg