GBS-Pilotschule

„Wir gehen aufs Ganze!“

Neue Entwicklungen aus unserer Schule

Mit dieser Initiative sind wir auf dem Weg, pädagogische Veränderungen anzustoßen und umzusetzen:

• Ganz Kind
  • Ganz gemeinsam
  • Ganz Stadtteil

Ganz Kind

Wir haben begonnen, die Bedürfnisse der Kinder vermehrt in den Mittelpunkt des Ganztags zu stellen.

• Die Kinder treffen sich nach dem Mittagessen zuerst in einer „Konferenz“ in der Stammgruppe,…..
  • Die verbindliche Teilnahme der Kinder an den Kursen wurde………..erweitert.
  • Es ist jetzt auch möglich, einen Kurs kurzfristig zu wechseln.
  • Die Kinder gehen …….selbstständig zu den Hausaufgaben- Betreuern. ….zu einer Zeit werden in etwa 5 Kinder betreut.

Ganz gemeinsam

• Das soziale Kompetenz-Training (Ich – du – wir – -Gruppe) wird durch die Beratungslehrerin der Schule Frau Staats und duch die GBS-Erzieherin, Frau Nagel gemeinsam im Team durchgeführt.
  • Die Sonderpädagogin der Schule, Frau Raimer führt die Sprachüberprüfung im Kindergarten, Kita Este GmbH durch.
  • Die Kooperations-Stunde in der 5. Unterrichtsstunde durchgeführt durch die Erzieher, die pädagogischen Mitarbeiter und die Lehrkräfte.
  • Neue Konferenzstruktur mit einer Teamzeit der Erzieher und der Lehrkräfte
  • Wechselseitige Nutzung der Räume

Ganz Stadtteil

• Gemeinsame Investitionen im Bereich der Sporthalle

Kooperationen gibt es

• mit den Altländer Obsthöfen
  • mit dem Kinderchor der St.Pankratius-Kirchengemeinde
  • mit dem Rettungssanitäter von Airbus

(Hbg.,d.20.01.2015,  Bettina Knopper,  SL)

Aktuelle Zahlen:

Stand Oktober 2018
Anzahl der betreuten Kinder 132
Pädagogisches Personal 7
Hausaufgabenbetreuung 6
Kursleiter 5
Kursangebote Kunst, Nähen, Sport, Werken, Computer AG
Mittagessen inkl.Getränke 3,50€
Kooperationspartner KITA ESTE GmbH

Krippengruppen- Ganztägige Bildung und Betreuung- Kooperationspartner für Schulen- Elementargruppen

Pilotstandort- Neuenfelde

Die neue offene Ganztagsschule- Erfahrungen der Pilotstandorte

Seit dem Schuljahr 2010/2011 wird an sieben Hamburger Grundschulen eine neue Form der offenen Ganztagsschule erprobt, die „Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen“.

„Im Modell der offenen Ganztagsgrundschule kommen die bislang getrennten Einrichtungen Schule und Kita zusammen,…

Bei uns nutzen derzeit 123 Schüler von insgesamt 200 das neue Modell,….. .

Derzeit arbeiten hier drei Lehrer im Nachmittagsbereich……. . Durch unsere dörfliche Struktur haben wir eine große Nähe zu Vereinen und so können wir die Bildungsaufgaben gemeinsam zum Wohle der Kinder am Nachmittag gestalten.“

(Bettina Knopper, Schulleiterin der Schule Arp-Schnitger-Stieg)

„….. Die Kinder sind von dem neuen Angebot begeistert. Hausaufgaben betreuen wir in Kleingruppen,….. und engagieren dafür spezielle Hausaufgabenhilfen. Wir haben uns mit außerschulischen Trägern, Sportvereinen, der Kirche getroffen und gemeinsam Projekte für die Nachmittagsangebote gefunden……. .“

(Anette Bartels, Einrichtungsleiterin Spielvereinigung Este e.V. )

(( Hamburg macht Schule, Heft 1/2011* 23.Jahrgang))
Offene Ganztagsschule- Pilotstandort- Neuenfelde

Kooperationspartner: Schule Arp-Schnitger-Stieg und
Spielvereinigung ESTE 06/70 e.V.
Öffnungszeiten: 6.00- 8.00 Uhr

13.00- 18.00 Uhr

Anzahl der betreuten Kinder (Stand April 2011) 60
Pädagogisches Personal 3
Hausaufgabenhilfen 3
Zivildienstleistende 1
Kursleiter 5

Lieferant Mittagessen Stapel Catering
Kursangebote: Tischtennis
Ballsport
Kunstprojekt
Trommeln
Computer AG
Das Angebot am Nachmittag gibt es für 3-5 Tage, d.h., die Kinder müssen mindestens an 3 Tagen verpflichtend angemeldet werden.

Die pädagogische Betreuung, die Unterstützung bei den Hausaufgaben und die Kursangebote sind kostenlos.

Für das Mittagessen berechnen wir inkl. Getränke pro Mahlzeit 3,00 Euro, die wir monatlich mit den Eltern abrechnen.

Ebenfalls kostenpflichtig ist die Betreuung vor der Schule, also zwischen 6.00 Uhr und 8.00 Uhr und von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie die Betreuung in den Schulferien.

Nähere Informationen: KITA – ESTE 06/70