Informationen

Die Schule Arp-Schnitger-Stieg ist eine Grundschule mit Vorschule im ländlichen Raum. Sie liegt in der Ortsmitte des Dorfes Neuenfelde. Das idyllische Dorf gehört zum Obstanbaugebiet des „Alten Landes“ und ist ein Stadtteil im Südwesten der Hansestadt.

Zurzeit besuchen fast 320 Schülerinnen und Schüler die Schule in Neuenfelde. Wir sind in allen Jahrgängen und in der Vorschule dreizügig organisiert. Seit Februar 2022 haben wir eine internationale Vorbereitungsklasse (IVK 3/4), in welcher  zugewanderte und geflüchtete Kinder beschult werden.

Die Schule wurde 2010 grundsaniert und modernisiert. Die Klassenräume sind modern, hell und freundlich. Es gibt 16 Klassenräume und verschiedene Fachräume.
Der Pausenhof ist anregungsreich und kindgerecht gestaltet.

Die Schule Arp-Schnitger-Stieg ist eine offene Ganztagsschule nach dem GBS-Modell in der Kooperation mit dem Kindergarten Kita Este GmbH. Der Kindergarten organisiert gemeinsam mit der Schule das Mittagessen, die Schulaufgabenbetreuung und die Neigungskurse für die Nachmittagsprojekte.
Darüber hinaus kooperiert die Schule mit dem Sportverein Este 06/70, dem Tischtennisclub TTC Neuenfelde e.V. , dem Hamburger Konservatorium, der Musik-Insel Finkenwerder e.V. und der St. Pankratius-Kirche in Neuenfelde. Diese pädagogische Zusammenarbeit und die Vernetzung mit außerschulischen Partnern und Partnerinnen im Stadtteil ist für unsere Schule ein festes Fundament.