Das Leitbild unserer Schule

Die Schülerinnen und Schüler der Schule Arp-Schnitger-Stieg lernen und arbeiten gemeinsam in ihrem vertrauten Umfeld in einer Atmosphäre der gegenseitigen Achtung und Toleranz.

Die Schule ARP-SCHNITGER-STIEG ist eine offene Ganztags-Grundschule für den Bereich der Elbdörfer Neuenfelde, Francop und Moorburg.

Die Kita Este GmbH und die Schule Arp-Schnitger-Stieg bilden gemeinsam die GBS-Ganztagsschule. Die beiden eigen ständigen Institutionen ergänzen sich zu einem Bildungshaus.

Unsere Schulgemeinschaft setzt sich aus den Schülerinnen und Schülern, den Mitarbeitern der Schule und der Kita Este GmbH sowie den Eltern zusammen.

Am Vormittag und am Nachmittag fördern wir in einem vertrauten Umfeld die Lernbereitschaft, die Selbstständigkeit und das friedliche Miteinander aller Kinder.

An unserer Schule lernen und spielen Kinder verschiedener Kulturen gemeinsam in gegenseitiger Achtsamkeit und Wertschätzung. Dabei wird jedes Kind nach seinen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert und gefordert. Der individuelle Lernprozess bleibt dabei stets eine aktive Leistung des Lernenden selbst.

Durch jahrgangs-und klassenübergreifende Aktivitäten in vielen Lernbereichen unterstützen wir die Verbundenheit und den Zusammenhalt der Schülerschaft.

Die Schule wurde 1907 als Volksschule gegründet. Seit 2020 sind wir eine reine dreizügige Grundschule. Seit 1996 gibt es an unserer Schule  Vorschulklassen. Zur Zeit besuchen 300 Schülerinnen und Schüler die Schule. Für einen sicheren Schulweg sorgen zwei Schulbuslinien. In unserer Schule sind alle Klassen mit Gruppenräumen ausgestattet, die auch ein Arbeiten in kleinen Gruppen ermöglichen. Das Kollegium besteht zur Zeit aus 26 Kolleginnen und Kollegen.

An der Steigerung der Attraktivität unseres Schulgeländes und der Pausenhalle wird ständig gearbeitet und es kommen immer wieder weitere Verbesserungen und Erneuerungen hinzu. Unser Außengelände bietet genügend Raum um alle jahreszeitlichen Veränderungen in der Natur intensiv zu beobachten. Auch ein kleiner Schulgarten, eine kleine Wiesenblumenecke, eine Kräuterspirale und eine Trockenmauer sind auf unserem Schulgelände zu finden.