Bücherfreund-Projekt

Das Bücherfreund-Projekt

Das Bücherfreund-Projekt der Vorschule und der Klasse 3b
Seit Oktober vorletzten Jahres gibt es alle 2 Wochen große Aufregung. Dienstags, in der 4. Stunde, hallt es durch den Flur der Klasse 3b: Sie kommen, hast du schon dein Buch bereit?! Dann treffen die Kinder der VSK ein. Jedes sucht sich einen Lesepartner aus der 2. Klasse und eine gemütliche Ecke zum Schmökern. Die Kinder stecken gemeinsam die Köpfe in die Bücher. Es wird gelesen, erzählt und zu den Geschichten gemalt.
Das gemeinsame Bücherprojekt der Vorschulklasse und der Klasse 3b wird nun beinah ein halbes Jahr erfolgreich durchgeführt. Die Ziele, die dahinter stecken, ergeben sich aus der Sache selbst:
*Freude und Interesse an Büchern wecken
*Förderung der Lesetechnik
*Förderung des Lese- und Hörverstehens
*Sozialkompetenzen ausbilden und vertiefen
Jeweils eine Woche lang bereiten sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 2b auf den Besuch der Vorschulklasse vor. Sie wählen einen Lesetext aus. Zuhause und in der Schule wird nun täglich das laute Vorlesen geübt. Dabei hilft auch die Unterstützung durch die Lesemütter während der Unterrichtszeit. Die Kinder üben in der Regel fleißiger und selbstständiger, da sie ihre Aufgabe als Vorleser sehr ernst nehmen. Sie sind stolz darauf, die „Großen“ zu sein und den „Kleinen“ vorzulesen. Aber auch die Vorschüler und Vorschülerinnen sind begeistert bei der Sache. Sie hören gespannt zu und sind auch bei langsamen Vorträgen geduldig. Ebenfalls freudig werden von ihnen gemeinsame Bastel- und Malaufgaben erledigt.
So heißt es dann auch jedes Mal bei der Verabschiedung: Wann treffen wir uns wieder?