Besuch von der Leselotte

Große Aufregung herrscht seit letzten Donnerstag bei den Füchsen in der Klasse 2c. Die Leselotte kam an und hatte viele spannende Bücher für die Kinder im Gepäck und die Freude war riesengroß.

Bücher sind Bildung: Um bei Hamburger Kindern die Lust auf Geschichten zu wecken, ist in den Grundschulen der Hansestadt regelmäßig ein großes, buntes „Wesen“ unterwegs. Die Leselotte ist eine Stoffraupe, deren langgestreckter Körper aus 25 Taschen voller geeigneter Literatur für Leseanfänger steckt.
Mehrere Wochen verbringt sie jeweils in einer Schule: Zeit genug für die Kinder, in den Erstleser-, Sach- und Bilderbüchern zu lesen, ihre Lieblingsgeschichten zu finden und sich kreativ mit ihnen auseinanderzusetzen. Die Leselotte gibt einen Impuls für die Beschäftigung mit Büchern, der die Beziehung zwischen Kind und Literatur nachhaltig prägen kann.

Wir sind dabei!